mallorca-explorer.de

Aktuell
Die Insel
Infos und Tipps
Insel Explorer
Kartenansicht
Ausflugsziele
Aussichtspunkte
Strände / Buchten
Naturschutzgebiete
Reiseangebote
Sport und Fun
Business & Shopping
Bilder Galerie
Impressum
Santanyi
Tipp der Woche:
Mallorca Reisen
14 Tage ab 760,- €

Allgemeine Informationen

Nur wenige Kilometer von der Südostküste Mallorcas entfernt liegt das ländliche Städtchen Santanyi. Neben landwirtschaftlichen Betrieben, die sich auf den Anbau von Mandelbäumen spezialisiert haben, ist der Abbau von Kalksandstein der wichtigste Industriezweig in Santanyi. Schon seit jahrhunderten wird Sandstein hier abgebaut, dessen ursprünglich helle Farbe mit der Zeit gelbbraune Töne annimmt. So wurde unter Anderem die Kathedrale La Seu in Palma mit Sandsteinen aus Santanyi erbaut. Aber auch Heute noch erfreut sich der Sandstein aus Santanyi großer Beliebtheit bei Bauherren auf der ganzen Insel.
Als heutiger Gemeindesitz der Küstenregion um Cala D´Or, Cala Figuera und Cala Santanyi erschließt sich mit dem Tourismus eine weitere Einnahmequelle für Santanyi. Zwar wirkt Cala Santanyi nicht so überlaufen und verbaut wie ähnliche Buchten von Mallorca, eng kann es gerade in der Hochsaison aber auch hier werden. In direkter Nachbarschaft von Cala Santanyi befindet sich die sehr schöne Bucht Cala Llombards, die sich besonders bei Gästen aus Cala Figuera großer Beliebtheit erfreut. Bislang ohne wesentliche touristische Infrastruktur geben sich diese Buchten noch sehr natürlich und ziehen hauptsächlich Tagesbesucher und Individualtouristen an.

Sehenswertes - Ausflugsziele

Stadttor Porta Murada und Teile der Stadtmauern von Santanyi, die letzten Rest der einstigen Stadtbefestigung.
Pfarrkirche Sant Andreu, beherbergt eine der kostbarsten Orgeln Spaniens die von Jordi Bosch erbaut wurde.
Capilla de Roser, wunderschöne, im romanischen Stil erbaute Kapelle, direkt neben der Kirche.
Nuestra Senora de la Consolacion, historische Wallfahrtskirche zwischen Alqueria Blanca und Santanyi gelegen.
Ses Salines und Cap de Ses Salines, ansehnliches Städtchen mit einem schönen Leuchtturm an der Küste.

Restaurants - Bars - Discos

Restaurant El Clos - Restaurant mit behaglicher Atmosphäre, besonders schön sitzt man im Innenhof.
Restaurant Es Moli - nettes Lokal mit einem hübschen Garten, Küche mit französischen Einschlag.
Casa de la Pasta in Cala Figuera - bekanntes und sehr beliebtes Restaurant mit raffinierten Pastagerichten.
Viena in Cas Concos - sehr gut besuchtes Restaurant auf halben Weg nach Felanitx.

© 2000-2009 www.mallorca-explorer.de | Billigreisen | Inhaltsverzeichnis | Werbung | Einen Fehler gefunden?